Mittwoch, 6. Februar 2013

Erste Fortschritte :-)

Kurzer Zwischenstand 2 Wochen nach Lieferung der Ausbaupakete:

- Dämmung: Fast fertig, die Innenwände fehlen noch
- Innenwände alle einseitig verkleidet
- Dampfsperre im DG in den Schlafzimmern angebracht
- Alle Kabel im DG sind eingezogen
- provisorische Toilette angeschlossen
- provisorische Regenrinnen angeschlossen
- alle Wände untermörtelt

Wir sind auf unserer Winterbaustelle leider vom Wetter abhängig, daher hat das Untermörteln erst nach der Lieferung der Ausbaupakete erfolgen können - vorher war es einfach zu kalt. Das geht zwar, ist aber unpraktisch weil alles voll steht. Ohne Keller hätten wir auch noch die Heizung und die Lüftung im EG stehen, dann wäre das jetzt ganz schön eng. So haben wir noch Platz zum arbeiten.

Jetzt warte ich darauf, dass es draußen endlich wärmer wird und unser Sockel abtrocknet und ich mit der Isolierung starten kann.

Als nächstes steht bei der aktuellen Wettervorhersage daher an:

- Unterlattung im DG
- Verkabelung EG
- Aufdoppeln der Treppenhauswand

Im Treppenhaus soll eine schöne durchgänginge Wand mit eingebauten Wandlichtern entstehen. Damit die in die Wand passen und eine gerade Wand für unsere Holztreppe entsteht werde ich die Treppenhauswand mit den Abstandandsschrauben (sollten genug da sein, ich hab einige Pakete in den Ausbausachen gefunden) aufdoppeln und alles mit der Richtlatte ausrichten.

Das war ein Tip von unserem Architekten, neben der Wange der Holztreppe - die ist ja durch eine Abrichtmaschine gegangen - sieht man jede Welle in der Wand. Also müssen wir hier besonders gründlich sein.

Kommentare:

  1. Hallo, einen tollen Baublog habt ihr hier.... Ich hoffe ihr schreibt weiterhin so schön ausführlich und stellt viele Bilder ein. Wie sehen eigentlich die Grundrisse aus?
    Viele Grüße,

    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Thomas,

    wir geben uns alle Mühe :-) Irgendwie haben wir es noch nicht geschafft, den Grundriss mal einzuscannen, aber das werden wir recht bald nachholen.

    Seid ihr auch schon am Bauen?

    AntwortenLöschen