Freitag, 26. April 2013

Feuerfeste Verkleidung für das LAS Rohr

Unser Schornsteinfeger hat uns für das LAS Rohr einige Tips gegeben und eine Forderung gestellt:

Das Rohr muss feuerfest ummantelt werden!

Also hab ich zusätzlich feuerfeste Gipskartonplatte besorgt (von Knauf, unser Baumarkt hat kein Rigips) und ich der Dachschräge angefangen:
Man erkennt die Platten hinten an der Wand, die Makita steht auf der Vorderseite, die letzte Seite aus GK ist davor angelehnt.
Der Witz an der Sache ist dass man ja nun ein Ständerwerk bauen muss um einen Kasten zu schliessen, den Kasten aber von INNEN beplankt haben möchte. Also den feuerfesten GK vor dem Einbau auf das Ständerwerk schrauben. Das macht die Sache etwas kompliziert.

Hier im Arbeitszimmer sieht man deutlicher was ich meine:



Beim nächsten mal würde ich vorher in der Hauswand hinter der Spanplatte einen weiteren Balken einziehn, dann kann man das Ständerwerk mit dem GK innen besser festschrauben. Hält aber auch so sehr gut, ist bereits komplett eingepackt.

Die Tips von unserem Schorni:

- LAS und Heizung werden oft als System betrachet, eins kaputt, beide Austauschen. Meist geht die Heizung kaputt und das LAS ist in irgendeinem Kasten verschwunden. Also haben wir sichergestellt dass das LAS nur im Keller mit einer Halteschiene fixiert wird. Dann reicht es da die Decke aufzustemmen, und das ganze Rohr kann runter rutschen. Unser Schorni sagte er habe gerade einen Fall bei dem das Rohr in Bögen durch Küchen und BAd geführt war - und nun muss dort alles aufgestemmt werden.

- Den Kasten mit dem LAS ausserhalb der Dampfsperre lassen. Dann ist das Haus dicht gegenüber aus einem eventuellen Leck austretenden Abgasen. Kling sinnvoll, oder?

2 Kommentare:

  1. Hallöchen... morgen wollen wir die Entlüftungsziegel und das LAS Rohr setzen... Ich habe mir daher heute schon mal das Material angeschaut... das Endstück vom LAS mit dem "Schornsteinkopf" hat bei mir ca. eine Länge von 2m... Bei euch sehe ich auf dem Foto ein 45° Stück um komplett in die Ecke zu springen... Habt ihr da anderes Material geliefert bekommen oder wie wurde das gelöst? Bei uns sind gerade mal 2x 45° Stücke dabei welche wir sicherlich im Keller für die Anbindung der Gastherme benötigen....

    Viele Grüße,
    Rainer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rainer,
      sorry, haben den Kommentar erst jetzt gelesen. Wir haben die Heizungsinstallation machen lassen, daher kann ich dir das gar nicht sagen, weil wir das ganze nicht beobachtet haben, aber es scheint ja bei euch geklappt zu haben.

      Löschen