Samstag, 11. Mai 2013

Klinker fertig, Trockenbau fertig, Helfer und Bauherren fertig

Wir haben die beiden langen Wochenenden Anfang Mai für unseren Trockenbauentspurt genutzt.

Am 1. Mai haben wir die Holzteile auf einer Giebelseite des Hauses gestrichen, da das Gerüst des Klinkertrups grad günstig stand. Bei der Höhe war das gar nicht so angenehm, da das Gerüst doch sehr gewackelt hat, aber was muss, das muss. Eine Seite ist komplett gestrichen, die andere fehlt noch, da die Klinker schneller dran waren, als wir gucken konnten.

Wir sind sehr zufrieden mit den ausgesuchten Klinkern, allerdings nicht ganz mit deren Verarbeitung an der Hausfront. Man kann deutlich erkennen, dass die Wand schief verklinkert wurde. Das liegt laut Aussage des Chefs daran, dass der Traufkasten nicht durchgängig grade ist. Mal sehen, was ProHaus dazu sagt.






Wir haben in den letzen beiden Wochenenden so einiges geschafft:

- Das Arbeitszimmer ist komplett mit Gipskarton beplankt
- Die Lüftungsrohre sind hinter der Abkastung verschwunden (schön ist es nicht, aber anders wars nicht möglich)
- Das Treppenhaus ist von oben bis unten grade und mit Spanplatte und Gipskarton beplankt
- Fast alle Räume sind verspachtelt und teilweise sind die Ecken auch schon mit Acryl ausgespritzt.
Acryl geht übrigens weg wie nix. Das Material, das wir von ProHaus bekommen haben, reichte auf keinen Fall. Es würde eventuell reichen, wenn man überall perfekte Fugen hat. Die haben wir aber nicht, so dass wir in einige Fugen diverse Kartuschen reingespritzt haben

- Unsere Hausnummer und Klingel sind angeschraubt
- Ein Kellerraum, Schlafzimmmer und Badezimmer sind bereits mit Dämmplatten belegt und warten auf den Estrich
- Der Kamin ist verpackt und soweit vorbereitet, dazu gibts aber einen extra Post

Aufgeräumt haben wir auch und konnten so nach Monaten mal wieder unseren Wohnzimmerboden sehen :-) Nachdem dort alle Platten verschwunden sind, sehen wir zum ersten Mal den ganzen Raum mit geschlossenen Wänden und dem ganzen Platz!

Leider lief nicht alles so rund :-( Christoph hat sich mit der Kreissäge gestritten und so mussten wir dann eines Tages die Arbeit frühzeitig beenden und haben stattdessen zwei einhalb Stunden in der Notaufnahme des nächsten Krankenhauses verbracht.
Falls sich jemand Sorgen macht: Der Daumen ist noch dran und heilt auch schon! Dank Krankenschwestern in der Familie wird die Wunde bestens versorgt. Christoph ist hart im Nehmen und hat am nächsten Tag schon wieder auf der Baustelle gestanden :-) So ist mein Mann :-)

Diese Woche werden wir noch alles leer räumen und nächste Woche soll dann die Fußbodenheizung verlegt werden und dann kann der Estrich endlich kommen!!

So, genug Text von mir, hier die Bilder:




Ich kann kreissägen ohne Verletzung! :-)

Unser Trockenbaualbtraum




























1 Kommentar:

  1. Richtig richtig schöner Klinker ihr lieben! :)
    Wir fangen auch an zu bauen und wollten mal fragen, wie euer klinker denn heisst und wo ihr den her habt?
    LG Susi und Bernd

    AntwortenLöschen