Montag, 9. Dezember 2013

Lautsprecheranschlüsse

Vor ein paar Wochen habe ich die Lautsprecheranschlüsse fertig gemacht, hier ist nun der entsprechende Eintrag:

Während der Trockenbauphase haben wir im Wohnzimmer Lautsprecherkabel verlegt, um an den passenden Stellen um die Satelliten für ein 5:1 System anschliessen zu können. Wir haben zwei mögliche Positionen für Fernseher und Soundsystem an den beiden Wänden in der Sofaecke vorgesehen, nur der Anschluss am Verstärker müsste geändert werden.

Die Kabel münden in den hübschen orangenen Unterputzdosen, die man auch sonst aus der Elektroinstallation kennt.

Von Gira gibt es nun schon fertige Lautsprecherterminals für unser Schaltersystem, die sind aber nicht nach meinem Geschmack und eher teuer.

Lösung: Blindrahmen und Terminalbuchsen separat kaufen.

Ich wollte die Dosen im Wohnzimmer nicht mehr sehen müssen, also habe ich die Terminals fertig gebaut:


Die Dose mit dem Lautsprecherkabel - ziemlich hässlich.

Gira Bilddeckel mit 2x 4mm Bohrung für die Terminals

Die Terminals aus dem Rö HiFi Shop


Terminals im Blinddeckel

Die Kontaktfedern habe ich mit dem Kabel verlötet, die 6mm² gingen so gerade noch in das Loch in der Kontaktfeder. Die Buchsen mit dem Blinddeckel verschrauben, den Rahmen auf die Kabel fädeln, dann die Kontaktfedern mit den Buchsen verschrauben und:


Fertig!

Viel Spaß beim Nachbauen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen