Montag, 9. Dezember 2013

Kaminrückwand

Wir haben mal wieder ein richtiges Bauwochenende eingelegt:

- Kaminrückwand verkleiden
- Bautreppe ausbauen
- Tapete hinter Bautreppe kleben
- Flur fertig fliesen
- gesamten Flur einmal überfugen, die Fugen waren alle noch zu tief.

Und wie schon so oft, hatten wir mal wieder Hilfe von Stefan.

Mit der Kaminrückwand haben wir angefangen und sind ganz gut voran gekommen. Die Öffnungen für die Rohre habe ich mit einer kleinen 115er Flex geschnitten, die einzelnen Platten haben wir mit einer großen 230 auf Länge geschnitten, beides mit Diamantscheiben.
Die Schieferplatten brechen ziemlich schnell, also muss man schon ein bischen aufpassen. Und so sieht das ganze nun aus:

An der Aussenkante haben wir eine Edelstahlschiene eingebaut, ein Tip von dem Fliesenleger unserer Nachbarn. Der hat mir auch freundlicherweise erklärt wie ich am besten die Öffnunfgen für die Rohre schneide: Die benötigten Steine mit der Rückseite nach oben zusammen legen, mit dem Rohr über alle Steine den benötigten Kreis anzeichnen, dann ausschneiden und falls erforderlich mit einer Steinscheibe nachschruppen.
Und erst nach dem der Kreisbogen eschnitten ist, die Platte auf Länge kürzen. 
Gekauft haben wir die Steine übrigens im Bauhaus.



Da Nadine jetzt auf der Couch schläft, hab ich die obere Etage für ein paar Tage für mich allein:


Und wie sich das für ein Bauwochenende gehört, sind wir an beiden Abenden erst spät fertig geworden.
Die Lektion, dass "mal eben" beim Selbstausbau einfach nicht funktioniert, lerne ich in diesem Leben offensichtlich nicht mehr.

5 Kommentare:

  1. Auch diese Idee gefällt uns sehr gut. An sowas haben wir auch für unsere Kaminrückwand gedacht, bisher aber noch keine Riemchen gefunden, die uns zusagen. Mal sehen, ob wir noch was finden :)

    Auch Eure jetzt vollständige Treppe sieht echt toll aus! Bei Euch kann man sich wohl fühlen :)

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich werde ja fast schon rot bei so netten Komplimenten! :-)
      Die Riemchensuche hat bei uns auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Ich kann da nur das Bauhaus empfehlen.

      Löschen
  2. Jetzt haben wir sie ja live gesehen: ganz große Klasse diese Kaminwand!

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt haben wir sie ja live gesehen: ganz große Klasse diese Kaminwand!

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt haben wir sie ja live gesehen: ganz große Klasse diese Kaminwand!

    AntwortenLöschen