Freitag, 24. Mai 2013

Fußbodenheizung und Estrich

ENDLICH ist es soweit!! Der Estrich kommt nächste Woche und wir können es kaum noch erwarten!

Estrich bedeutet: Trockenbau fertig, alle Rohre und Leitungen sind verlegt und wir müssen sie niiieeee wieder sehen (wenn denn alles gut geht) und wir müssen auch nicht mehr über den Boden kriechen, um Staub zu fegen (vom Gipskarton) oder Schüttung auf Rohre zu fegen.

Ein Meilenstein ist erreicht und wir freuen uns sehr auf die Pause! Wir werden ein paar Tage an der Nordsee verbringen und einfach mal ausspannen!

Die Fußbodenheizung ist auch schon drin und wir bekommen Zementestrich mit einem Zusatzmittel, das den Estrich im EG härter macht und vor allem schneller Belegreif. Nach zwei Tagen können wir schon drauf und nach 10 Tagen könnten wir schon Fliesen legen. Da wir die Abrufkarte aber heute erst abschicken und 6-8 Wochen Lieferzeit seitens ProHaus veranschlagt sind, geht das natürlich nicht. Aber wir müssen ja auch noch schleifen, nochmal spachteln und nochmal schleifen. Dann grundieren, dann können wir die Badezimmerbodenfliesen legen, die kommen nicht von  ProHaus und einige Wände können wir auch schon fertig machen.

Das OG und der Keller brauchen 6 Wochen zum Belegen, da dort kein Zusatzmittel rein kommt. Hat den Grund: im EG sagt der Estrichleger brauchen wir mindestens 4 cm Estich ÜBER den Rohren der Fußbodenheizung = 6 cm insgesamt. Das kommt aber mit der Haustür nicht hin. Wir könnnen maximal 5 cm AB Noppenplatte haben, aber mit dem normalen Estich wäre dieser dann am Bereich des Eintritts an der Türe zu dünn und könnte brechen. Im OG und Keller wird der Estich 6 cm und hat Zeit zum Trocknen.

Noch was zum Thema Dämmplatten: die Arbeit ist einfach, aber sehr anstrengend und dauert lange, weil man gerade in den Bereichen, wo keine Platte hin passt, mit Schüttung arbeiten muss und wenn sich da ne Platte verschiebt, fängt man wieder von vorne an.

Wenn ihr den Randdämmstreifen an die Wand tackert, dann nur ganz unten und/oder oben. Nie da, wo der Estich dran kommt! Geht aber auch ohne Tackern.In den Ecken darauf achten, dass der Streifen ganz in der Ecke sitzt, sonst wird die Ecke rund :-)












11 Kommentare:

  1. Hallo ihr beiden,
    sieht ja super aus. Da habt ihr ja ordentlich was geschafft. Eine Frage/Hinweis habe ich zur Verlegung der Fußbodenheizung. Liegt sie nicht etwas nah am Treppenaufgang? Uns hat Prohaus gesagt das wir im EG nur bis dort legen sollen, wo die Tür ins Schloss fällt und von dort ca. 1,50m in den Raum. Sonnst kann es passieren, das bei der Montage der Treppe die Rohre beim Bohren beschädigt werden. Aber ich denke das werdet ihr bedacht haben? Das Estrich Gefühl ist übrigens super :-)
    Grüße Flo

    AntwortenLöschen
  2. Jaaaa..das waren die Klempner.Wir haben den Bereich, wo keine Heizung hin soll sogar auf der Folie angemalt.Aber trotzdem liegt sie jetzt da und ich fürchte,das lässt sich schwer ändern.Muss es halt so gehen mit der Treppe.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr beiden,
    ein paar Tage Nordsee? Das klingt ja fantastisch und wird bestimmt echt erholsam. Wir wünschen euch gute Entspannung und tankt ordentlich Kraft für den Endspurt am/im Haus!
    Liebe Grüße aus BS senden Dirk und Maren

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, bitte prüft nochmal bevor der Estrich in das Haus kommt, ob die Türrahmenschwelle mit dem Türblatt Luftdicht verschließt. Ich habe jetzt Probleme mit der Luftdichtigkeit der Haustür.
    Viele Grüße aus Wolfsburg,
    Sven

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sven,danke für den Tipp!
    Bei uns scheint alles dicht zu sein,es zieht zumindest nicht an der Stelle.Wäre jetzt eh zu spät,der Estrich kommt Dienstag.
    Wie hast du das bemerkt?

    AntwortenLöschen
  6. Danke Maren,das werden wir machen!Hoffentlich spielt das Wetter mit!

    AntwortenLöschen
  7. Hatte das im Winter bemerkt,weil der Bereich an der Tür immer Eiskalt war. Prüfe mit dem Richtscheid von Türzarge zur Türzarge ob der Türscheller am Scheid anliegt. Bei mir ist eine Abweichung von ca. 5mm in der Mitte. Sollte dort eine ähnliche Abweichung sein, kann das durch den Befestigungswinkel am Türschweller wieder reinholen.

    AntwortenLöschen
  8. Ok dann werden wir das mal machen,aber erst nach dem Estrich.

    AntwortenLöschen
  9. Bitte noch vor dem Estricheinbau danach geht nichts mehr!!! Ihr kommt an den Befestigungswinkel nicht mehr ran. Aber vielleicht ist auch alles in Ordnung.

    AntwortenLöschen
  10. Dann haben wir Pech gehabt, der Estrich kommt morgen und heute haben wir keine Zeit, raus zu fahren.

    AntwortenLöschen
  11. Sven, bei uns ist übrigens alles dicht an der Haustür :-)

    AntwortenLöschen