Freitag, 24. Mai 2013

Dämmplatten und Kellerabgang

Es war mal wieder Wochenende, und man konnte uns mit vollem Einsatz auf der Baustelle finden. Wir haben den Treppenabgang im Trockenbau fertig bekommen, das war nicht mehr wichtig für den Estrich, aber wieder etwas Material weg das wir nicht einlagern müssen.

Ich habe fast den ganzen Samstag als Lastesel verbracht und alles an Material und Werkzeug auf den Dachboden gebracht. Ein paar GK Platten liegen in Folie verpackt draussen, die waren zu groß für die Dachluke. Schon heftig was sich so alles an Zeug ansammelt.

Die Wände im Treppenhaus sind bereits für den Einbau von LEDs entlang der Treppe vorbereitet, an der Kellertreppe bedeutet das Stemmarbeiten um die erforderliche Einbautiefe zu erreichen. Wir haben uns für diese LEDs entschieden: Basic Frame LEDs. Insgesamt 8 Stück an einem LED Treiber. Der Treiber ist vom Arbeitszimmer durch eine Revisionsklappe zugänglich. Die Idee haben wir von Haus Nr 17's BauBlog übernommen. Hoffentlich wird das bei uns genau so schön.

Im gemeinsamen Familieneinsatz haben wir einen Großteil der Estrichdämmplatten verlegt und mit Folie abgedeckt. Der Estrichleger hat die Folie wärmstens empfohlen, eine normale PE Baufolie reicht aus.
Die Folie und zusätzliche Randstreifen wurden mal wieder über Wiek bezogen, die Preise sind deutlich besser als im Großraum Düsseldorf. Im Erdgeschoss haben die ganzen Rohre, Lüftungskanäle und Leitungen Nadine das Leben schwer gemacht, die Styroporplatten müssen alle zugeschnitten werden.


Wir haben einen Kubikmeter Schüttdämmung gekauft, die werden wir wohl komplett brauchen.
Das verlegen der Platte dauert unerwartet lange, man ist viel auf den Knien unterwegs - keine angenehme Tätigkeit.

Im Keller habe ich mit dem Bitumenanstrich weiter gemacht, wir nehmen das als Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte. Da wir kein drückendes Wasser haben, der Grund unter Bodenplatte aus Kies besteht, ist das mehr eine weitere Sicherheitsmaßnahme. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen