Mittwoch, 23. Januar 2013

Lessons Learned - Keller

Ich möchte noch mal zusammen fassen, was mir beim Kellerbau aufgefallen ist:

- die Kellerbautruppe von Gussek & Wolts ist super. Mit denen würden wir wieder einen Keller bauen.

- Bodengutachten: Unbedingt eins machen lassen. Unser Gutachten hat ergeben dass drückendes Wasser als Lastfall auszuschliessen ist, wir können also den normalen Fertigteilkeller statt einer weißen Wanne bauen. Unsere Nachbarn haben fast alle die weiße Wanne, gut für den Bauunternehmer, teuer für den Bauherrn.

- Isolierung/Dämmung: Trotz Bodengutachten haben wir eine flächige Bitumendickschicht aufgebracht und eine schwarze Wanne gemacht. Kostenpunk gegenüber einer punktuellen Verklebung der Dämmplatten keine 1000€ und wir haben zusätzliche Sicherheit.

- Fenster: Einige große Fenster im Keller bringen ein deutliches plus an Licht und Wohnlichkeit. Man muss aber abwägen zwischen den Kosten und dem Nutzn, im Endeffekt haben wir in unseren größten Kellerraum 2 mittelgroße Fenster eingebaut, die sind nur unwesentlich kleiner als ein großes, aber weniger als ein Drittel von dem großen kosten. Fenster unbedingt zügig abdichten, bei uns ist jede Menge Wasser und Schlamm unter und neben den Kellerfenstern durchgekommen!

- Elektrik: Wir haben in die Filigranteile der Decke bereits Leerrohre MIT Kabeln verlegt. Und unser Architekt hat uns bestätigt dass er bei seinem eigenen Bau Schwierigkeiten hatte, Kabel in die Leerrohre zu ziehen. Also alles richtig gemacht.

- Bitumendickschicht: Unbedingt wie in allen Gebrauchsanweisungen in 2 Schichten auftragen :-) Wir haben PCI Pecimor 2K verwendet, um zusätzlich gegen Wasser abzudichten und die Perimeterdämmung zu verkleben.
Bei Bauvorhaben wie unserem im Winter ist das 2K Bitumen sinnvoll, das Zeug ist innerhalb von 5 Minuten regenfest und nach 90 Minuten hart.

- Perimeterdämmung: Wir haben 150kPa druckfestes EPS verbaut. Dann braucht man aber definitiv Noppenfolie, das Zeug ist zwar fest, bröselt aber trotzdem. Beim Nut und Feder System darauf achten, dass die unterste Feder nicht in die Hohlkehle drückt, sondern auf der wandabgewandten Seite ist.

- Noppenfolie: Noppen nach innen oder aussen, das war die Frage. Wir haben - im Gegensatz zu den meisten anderen - die Noppen nach aussen gedreht.
Grund: Unsere Perimeterplatten haben bereits Drainagekanäle, daher brauchen wir keinen Abstand zwischen Folie und Dämmung. Dafür brauchen wir den höheren Schutz, den die Noppen nach aussen bieten.
Bei Dämmplatte ohne integrierte Drainagekanäle würde ich die Noppen nach innen nehmen.
Die Noppenfolie lässt sich übrigens besch*** auf der Perimeterdämmung befestigen. Ich habe schließlich Gipskartondübel als Schrauben verwendet, die haben ein sehr grobes Gewinde und lassen sich mit dem Akkuschrauber gut verarbeiten.
Die sonst üblichen Styropornägel hätte ich nur in 10 cm Länge bekommen, zu lang für 8 cm Dämmung.

- Keller leerpumpen: Geht mit einer flach saugenden Pumpe, trotzdem darauf achten dass die Pumpe auch Höhe fördern kann. Ich musste einige hundert Liter Wasser mit der Schaufel in Eimer füllen und raustragen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen