Mittwoch, 20. November 2013

Die Qual der Wahl - wie finden wir bloß den richtigen Kamin?

Da wir ja nun die ganzen Installationen von Kamin, feuerfester Durchführung, externer Luftzufuhr, Druckwächter usw. erledigt haben, stellt sich nun mal die Frage nach einem passenden Kamin.

Da wären die Anforderungen:

- muss zum Wohnzimmer passen
- Steinverkleidung
- Fach für Teetassen
- zwischen 4 und 6 kW Heizleistung
- Wärmespeicher (also Steinverkleidung aus praktischen Gründen)
- raumluftunabhängig (mit DIBT Zulassung)

eigentlich gar nicht so viel, oder?

Eine erste Suche ergab folgendes:

Scantherm Beo
Koppe Caron 5

Die liegen so grob um den Faktor 3 über dem Planbudget.
Also, wenn ihr andere Ideen habt bevor wir zu einem Kaminbauer gehen, immer her damit.

3 Kommentare:

  1. Hi Chris,

    6 KW? Das ist laut Heizlastberechnung in etwa der Heizenergiebedarf, den unser gesamtes Haus incl. Keller bei einer Außentemperatur von -12°C benötigt.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit einem Kaminofen in einem Effizienzhaus. Mitunter könnt ihr den Ofen gar nicht in den benötigten Betriebstemperaturen betreiben und er verrußt oder ihr müsst permanent die Fenster öffnen, um die Wärme abzuführen - ansonsten werdet ihr gegrillt ; )

    Der ein oder andere Hersteller hat sich schon auf die 'neuen' Anforderungen eingestellt und bietet Kaminöfen mit 2 KW Leistung speziell für Effizienzhäuser an.

    Grüße Enrico

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Enrico,

    danke für den Hinweis, da müssen wir uns wohl noch schlauer machen. Bisher hatten wir keinen Kamin, daher auch keine Erfahrungswerte.
    Ich mags ja warm im Winter, aber zu warm...Ohje...hatte mich schon drauf eingestellt, dass es ohnehin schwierig werden würde, einen passenden Kamin zu finden.

    Gruß, Nadine

    AntwortenLöschen