Dienstag, 10. Januar 2012

Musterhausparks

Mittlerweile haben wir schon einige Musterhausparks abgeklappert:
Fallingbostel (nur Viebrockhaus)
Kaarst
Wuppertal
Bis jetzt hat sich Wuppertal als eine gute Quelle herausgestellt. Allerdings wird der Park zum 31.12.2013 geschlossen, dann kommt ein Ikea dort hin.

Nach all diesen Besuchen stellt sich ziemlich deutlich heraus, dass wir ein Fertighaus bevorzugen. Hauptargumente sind die kurze Bauzeit, ein trockener Rohbau, und die gute Wärmedämmung. Die meisten Anbieter bieten genügend Spielraum für Eigenleistungen.

Der große Haken: Alles was nicht im Werkvertrag steht, gilt als Änderung und wird nachträglich entweder richtig teuer oder ist nicht mehr möglich. Also muss man sämtliche Gewerke und Ausstattungen schon vor Vertragsabschluss geplant und spezifiziert haben.
Und das ist eine ganze Menge, die Bau - und Leistungsbeschreibungen der meisten Anbieter sind weder detailliert genug noch vollständig.
Da bleiben jede Menge Fragen offen, über die man sich übers Netz oder eínige Ratgeber der Verbraucherzentralen gut informieren kann.
Und wie kaum anders zu erwarten: Je teurer der Anbieter, desto mehr Leistungen sind inklusive. Die einzige Beschreibung, die bis jetzt annähernd unseren Vorstellungen entspricht, ist die von Viebrockhaus in der "Auswahl Plus" Ausstattung. Aber auch da muss ich mir die Details zu Umfang der Elektroinstallation und der Bodenbeläge noch einmal genauer ansehen.

Wenn unsere Anforderungsliste fertig ist, werde ich sie auch hier einbinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen