Freitag, 16. August 2013

Tapete und Fliesenmasaker

In der letzten Woche ist einiges passiert. Nicht alles war schön, aber wir sind auch wieder ein großes Stück vorwärts gekommen, so dass der Umzug immer näher rückt. Die ersten Kartons haben wir schon ins Haus gebracht und gaanz langsam wird unsere Wohnung leerer.

Wir haben das Schlafzimmer fertig gestrichen und tapeziert, die Trittschalldämmung liegt und am WE kommt das Laminat rein. Das Gästebad ist verfugt, tapeziert und gestrichen, die Küche ist tapeziert und wartet auf Farbe. Im Wohnzimmer haben wir auch schon drei Wände tapeziert und alle Decken im EG sind nun weiß gestrichen.

Das erste Kinderzimmer hat Raufaser bekommen und ich muss sagen, dass ich seeeeehr froh bin, dass wir uns für den Rest des Hauses für Vlies entschieden haben. Das geht wesentlich schneller und ist einfacher zu verarbeiten. Und sieht auch noch schöner aus.

Das Bad im OG wird immer schöner und Christoph ist mein Fliesenheld.









Schlafzimmer mit Trittschalldämmung. Ich LIEBE diese Tapete!!





Dann haben wir noch das Fliesenmasaker im EG. Unser Fliesenleger hat sich gedacht, er lässt seinen Neffen (15 Jahre alt und ungelernt) mal unsere Sockelleisten ankleben. Der hat die so weit von der Wand weg geklebt, dass ich noch nen Finger dahinter kriege. Sieht total doof aus und er sollte das erneuern. Sprich alle Sockel runter und neu dran. Leider hat er alle 3 Termine sausen lassen, so dass wir den Spaß nun selber hatten.
Christoph ist also mit dem Brecheisen auf die Sockel los und zum Glück haben sie keinen Widerstand geleistet und nur 2 sind gebrochen. Dabei hat sich leider auch ein großer Teil vom Rigips verabschiedet. Das tut richtig weh!! Erst baut man alles mühevoll zusammen und spachelt und schleift alles schön und dann muss man es wieder kaputt machen.
Ich bin dann mit Spachtelmasse hinterher und hab die Löcher wieder gestopft. An manchen Stellen war ja auch schon Tapete dran, aber zum Glück kann man das Vlies mit nem feuchten Schwann von der Spachtelmasse befreien.

Christophs Mama hat Trümmerfrau gespielt und in mühevoller Arbeit die Gips- und Kleberreste von den Sockeln geklopft. Gott sei Dank müssen wir wohl keine neuen Sockel bei ProHaus kaufen, eine Leiste kostet nämlich 7,30 €!!

Da der Fliesenleger es nicht für nötig hält, seine Arbeit zu beenden, musste ich auch noch einen Raum verfugen.
Naja, nachdem wir dann die ersten 4 Stunden des Tages auf den Knien durchs EG gekrochen sind, konnten wir dann auch weiter tapezieren und fliesen.











Update 22.08.2013: der Chef der Fliesenfirma war da und hat gesagt, sie korrigieren alles, was nicht OK ist. Er wusste von der ganzen Aktion gar nichts und war sehr sauer, als er erfahren hat, was der Mitarbeiter gemacht hat. Hoffen wir nun auf ein besseres Ergebnis

Update 02.10.2013: Das bessere Ergebnis ist nun, dass der Fliesentyp gar nicht mehr gekommen ist und auch nichts verschlimmbessern konnte. Nun sitzen wir auf den buckeligen Fliesen und es sieht alles andere als schön aus. Aber jetzt alles raus reißen und neue Fliesen kaufen und verlegen lassen? Geht auch nicht. Also müssen wir nun damit leben und mit Teppichen und Möbeln arbeiten, damit man die Problemstellen nicht sieht. Der Fliesentyp bekommt demnächst Post vom Anwalt.

Update 28.11.2013: Tja, wir sitzen immer noch auf unserem Schaden. Der Fliesenheini hat auf keines unserer Schreiben reagiert und ist auch telefonisch nicht mehr zu erreichen. Wir haben unseren Schlüssel zurück verlangt und hatten ihm vorher Hausverbot erteilt, aber trotzdem ist er reingekommen und hat den Schlüssel ins Haus gelegt, anstatt mit uns einen Termin zu Vereinbaren..Hm..ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch wäre ne Möglichkeit :-)
Jedenfalls sieht es nicht so aus, als würden wir in irgendeiner Weise eine Entschädigung bekommen. Ein Gerichtsverfahren lohnt sich auch nicht, da man erstmal in Vorleistung gehen muss und der Ausgang dann ungewiss ist. Schöner Mist!! Bei uns kommen keine Handwerker mehr ins Haus, soviel steht fest! 

2 Kommentare:

  1. Soviel zum Thema: "Das lassen wir lieber einen Handwerker machen." Habt ihr den Kleber von den Sockelfliesen aus den Fugen zu den Bodefliesen wieder rausgekratzt? Ansonsten überträgt sich ja der Trittschall ganz wunderbar auf die Wand. Ihr könnt den Azubi ja mal fragen, ob er weiß, wozu Randdämmstreifen eigentlich gut sind. Ohne Worte...

    AntwortenLöschen
  2. Ja, wir haben auch wieder gemerkt, WARUM wir ein Ausbauhaus bauen und das nicht machen lassen! Welchen Azubi?? Da war keiner, das war einfach nur der Neffe, der in den Sommerferien Langeweile hatte.

    Ja, Christoph ist mit der Flex an den Kleber und hat die Bodenfliesen vom Kleber befreit.

    Handwerker kommen mir auch keine mehr ins Haus!!Eigentlich sollte der selbe Typ noch das Bad im OG fliesen, aber das macht Christoph jetzt lieber selber. Dauert zwar länger, ist dafür aber ordentlich.

    Wie läufts bei euch?

    AntwortenLöschen