Freitag, 18. Januar 2013

Hausaufbau - zweiter und dritter Tag und Rohbauabnahme

Es schneit immer noch etwas und wärmer ist es auch nicht geworden. Die Jungs von der Baukolonne tun uns echt leid und das einzige, was wir beisteuern können, war eine heiße Suppe. Am Dienstag (15.01.) haben wir sie schon mit frischem Kaffe und Nudelsalat versorgt und am Mittwoch haben wir natürlich wieder Kannenweise Kaffe gekocht und eine Suppe vorbei gebracht. Um das ganze zu erhitzen, hat meine Oma mir einen Zwei-Platten Kocher gegeben, der wird einfach an den Strom geklemmt und los geht's :-)
Kam ganz gut an bei der Kälte.

Die Innenwände fürs OG wurden gestellt, die Bautreppe eingehängt und die Regenrinnen angebracht.

Am Mittwoch wurde dann auch schon mit dem Dachdecken begonnen und Donnerstag morgen war es schon fertig. Sieht richtig toll aus!!

Um 11 Uhr kam Herr Gussek zur Rohbauabnahme. Da stellte sich dann raus, dass die Kolonne die beiden Giebelseiten falsch rum eingebaut hat. Gut, die sehen aber auch beide gleich aus.
Das fiel auch nur auf, weil wir im Bad und in einem der zukünftigen Kinderzimmer (zur Garage hin) Fensterbänke  bei den Bodentiefen Fenstern haben mussten, da diese Fenster als Fluchtwege im Brandfall dienen sollen. Ist wohl irgendeine Vorschrift.
Jedenfalls waren diese Bänke auf der anderen Hausseite.
Wurde ins Abnahmeprotokoll aufgenommen und wir erhielten dann später noch eine Email vom Oberbauleiter, dass er die Kolonne angewiesen hat, den Fehler noch am selben Tag zu beheben. Unseretwegen hätte das noch Zeit gehabt, daher hatten wir schon Mitleid mit den Jungs, die sich eigentlich auf einen verdienten Feierabend gefreut hatten.

Dann waren an allen Fensterrahmen Macken drin. Liegt wohl daran, dass die nicht abgeklebt werden für den Transport. Jedenfalls soll auch das behoben werden, allerdings geht das erst, wenn es wärmer wird.

Die Rechnung für den Rohbau hatten wir schon am Mittwoch im Briefkasten. ProHaus ist bei sowas ja echt schnell. Wenn man dann nicht sofort bezahlt, kommt man gleich in Verzug. Nach einem Gespräch mit der Buchhaltung ließ sich das aber klären. Gut, bezahlen müssen wir trotzdem :-(











8 Kommentare:

  1. Hallo!
    Habt ihr das kleine Dachfenster neben dem Schornstein über ProHaus bezogen? Die haben ja nur zwei Größen im Programm, oder?
    LG
    Falk

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Falk,

    ja, das Fenster haben wir über ProHaus bezogen (gabs nur gegen Aufpreis)
    Das Fenster ist vom Hersteller Roto und zweifach verglast.Wir haben uns dafür entschieden, weil man so zum einen einen einfacheren Ausstieg aufs Dach hat und zum anderen, weil man so auch den Dachboden gut lüften kann. Außerdem hat es eine bessere Dämmung.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nadine,

    d.h. das Fenster ist tatsächlich 74 cm breit? Wir haben ja auch zwei Dachfenster in unserer Planung, eins in der Ankleide (74cm breit) und eins im Bad (114cm breit). Beide sind mir eigentlich eienen Tick zu groß, aber angeblich gibts nur diese beiden Größen.

    Gruß
    Falk

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Falk,

    wir haben am WE mal gemessen, das Fenster auf dem Dach ist sogar nur 60 cm breit.60 deswegen, weil es so perfekt zwischen zwei Binder passt. Ihr könnt ja die Fenster auch selber kaufen und nicht über ProHaus. Einbauen müsst ihr sie dann entweder selber oder ihr redet mit dem Bautrupp, ob die das übernehmen.

    AntwortenLöschen
  5. Hmm, mal sehen, was bei der Bemusterung rauskommt. Evtl gibts bei uns andere Größen, da wir ein Pfetten- und kein Binder-Dach bekommen. Wahrscheinlich sind da die Dachsparren-Abstände größer.
    Unser Spitzboden wird am First fast 2,7m hoch. Deshalb könnte man da später noch einen kleinen Hobbyraum einrichten. Ein kleines Fenster mit super Ausblick über das Tal wäre da nicht schlecht.
    Sabrina glaubt nicht, dass der Bautrupp wegen der Gewährleistung uns ein selbst besorgtes Fenster einbaut. Naja, mal schaun.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nadine, hmm dürfte ich mal fragen ob die beschädigten Fensterrahmen nachgearbeit wurden und wie sie jetzt aussehen. ..haben seit Aufbau09 nur probleme...lg Manfred Merkel

    AntwortenLöschen
  7. Und wieder einen Kommentar übersehen -Sorry!
    Der Kundendienst hat alle von ProHaus verursachten Schäden lackiert. Glücklicherweise war kein Schaden so tief dass man mit Spachtel hätte ausgleichen müssen.
    Mittlerweile haben wir beim Ausbau deutlich mehr und größere Schäden verursacht, die werde ich reparieren müssen.
    Das ist der Nachteil an direkt eingebauten Echtholzfenstern. Aber auch nix unlösbares.

    AntwortenLöschen
  8. Und wieder einen Kommentar übersehen -Sorry!
    Der Kundendienst hat alle von ProHaus verursachten Schäden lackiert. Glücklicherweise war kein Schaden so tief dass man mit Spachtel hätte ausgleichen müssen.
    Mittlerweile haben wir beim Ausbau deutlich mehr und größere Schäden verursacht, die werde ich reparieren müssen.
    Das ist der Nachteil an direkt eingebauten Echtholzfenstern. Aber auch nix unlösbares.

    AntwortenLöschen