Dienstag, 26. März 2013

Weiß, weiß, weiß sind alle meine Wände....

Naja, noch  nicht alle, aber wir arbeiten dran.

Immerhin haben wir die Kinderzimmer und das Schlafzimmer fertig mit Gipskarton beplankt, auch hinter dem Kamin im Schlafzimmer, das war allerdings nicht so einfach. Man kann die Platte nur rechts und links dran schrauben, weiter kommt man einfach nicht dran.

Im EG haben wir am Wochenende wieder mit tatkräftiger Unterstützung von Stefan (der irgendwie immer dabei ist *g*),  Anna, Christa, Eugen und Christophs Mama fleißig gewerkelt. Im Wohnzimmer haben wir einen großen Teil der Wänden mit Gipskarton verkleidet und im Flur hat die Decke ihre Dampfbremse bekommen. Danke an unsere Helfer!!

Wir haben uns auch entschieden, an den Fugen zwischen den Gipskartonplatten Armierungsgewebe dran zu machen. Letztes Wochenende haben wir dann schon mal angefangen, etwas zu spachteln


Im Laufe der letzten Woche waren Christoph und ich jeden Abend nach der Arbeit bis spät Abends noch im Haus und haben die Lüftungsanlage eingebaut. Oder viel mehr die Rohre zusammengesteckt, zwei Löcher nach draußen gebohrt, denn die Planung von ProHaus und Plugit sah vor, dass die Lüftungsgitter außen neben der Haustür rauskommen sollten. Wir finden, das sieht blöd aus und haben deswegen ein vorhandenes Loch im Boden um einiges größer machen lassen (von unseren Sanitärleuten) und die Löcher zur Seite raus gemacht.





Jetzt haben wir ziemlich dicke Rohre im Keller an der Decke. Sieht nicht hübsch aus und streichen kann ich die Decke wohl auch nie, aber was solls. Bisher konnte ich auch immer nur Teile der Wand streichen, wie man sieht, denn es war einfach zu kalt und es lief immer Tauwasser an der Wand runter. Dafür hab ich jetzt das Problem, dass ich hinter den ganzen Rohren und Kabeln an der Wand lang streichen muss.






4 Kommentare:

  1. Hallo Nadine,

    ich habe mal ein paar Fragen zu der Pluggit KWL.
    Ich habe letzte Woche einen Entwurf für die Durchbrüche der kellerdecke bekommen. Auf dem Entwurf sieht es so aus, als wenn die Verteilung für die einzelnen Ventile komplett im Keller erfolgen soll, d.h. es gibt weder im EG, noch im OG eine Verteilung (also keine weiteren Verzweigungen). Bei euch sieht es aber so aus, als wenn doch einige Verzweigungen außerhalb des Kellergeschosses montiert werden. Habt ihr die Planung direkt so von Pluggit bekommen und 1:1 übernommen oder habt ihr auch eigene Vorschläge eingebracht? Weiterhin schaut es so aus, als wenn nicht alle Ventile in der Wand verbaut werden, sondern einige auch in der Decke? Ich habe mir über die mögliche Luftverteilung schon Gedanken gemacht, glaube aber nicht, dass die mit Pluggit umsetzbar ist, da die z.B. keine Flachkanäle haben, die man im Fußboden verbauen kann. (Selber denken scheint sowieso nur begrenzt willkommen zu sein.)

    AntwortenLöschen
  2. Da wird dir mein Mann antworten, das war seine Baustelle, ich hab nur Befehle ausgeführt :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Falk,

    der Entwurf für die Durchbrüche ist wichtig, ich hab den schon einige Male gebraucht um zu schauen was denn nun wodurch gezogen werden soll.
    Zur Pluggit:

    1) Ich habe den Verteiler für die Abluft (alle Kanäle) und für die Zuluft Obergeschoss im Arbeitszimmer auf der Wand montiert. Alle Kanäle laufen zwischen den Bindern und dann durch die Badezimmerinnenwand nach oben.
    Der Zuluftverteiler für das Erdgeschoss ist im Keller montiert.

    2) Ich habe den Plan fast 1:1 übernommen. Die Luftmengen, geplanten Kanäle usw habe ich so gelassen, aber den Einbauort der Anlage verändert da a) der geplante Durchbruch vom Installateur belegt wurde und b) wir die Lüftungsauslässe nicht auf der Strassenfront sondern an der Seite haben wollten. Dazu waren dann einige Kernbohrungen erforderlich, die IsoPlug Rohre haben 250mm Aussendurchmesser. Ich habe einige Male direkt mit dem Pluggit Kundendienst telefoniert, sehr nett und meine Fragen wurden gut beantwortet.
    3) Pluggit hat Flachkanäle in 2 Größen, ca. 100*40mm und 150*60mm. Die gehen im Erdgeschoss in die 100 mm geplante Dämmung gut rein, und passen auch hervorragend in das ProHaus Ständerwerk der Innenwände (70 mm Innenmaß). Nur muss man dann den Kopf - und Fußbalken durchbrechen, dabei hat sich z.B. unsere Badezimmerwand verzogen, war wohl zu viel Kraft im Einsatz.

    Ich kann Dir das PDF für "unsere" Pluggit gerne mal per Email zu schicken. Ich habe meinen älteren Lüftungspost noch mal aktualisiert, da sind nun noch einige Beschreibungen drin. Seit den letzten Bildern haben wir noch eins der großen schwarzen Rohre umgelegt, jetzt ist auch das Kellerfenster wieder komplett frei!

    Gruß Christoph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christoph,

      vielen Dank! Mailadresse ist btb-hassenroth@gmx.de
      Ich habe gestern auch schon mit Herrn Fohrbach von Pluggit telefoniert. Seine Planung ist schon fertig. Rausrücken durfte er sie nicht. Dafür muss ich mich an Herrn Beckert von ProHaus wenden. Hab ich dann auch per Mail gemacht. Bei ProHaus scheinen aber nicht alle email Fans zu sein.

      LG
      Falk

      Löschen