Dienstag, 8. April 2014

Garage im Bau

Es ist mal wieder etwas Zeit vergangen seit dem letzten Post, aber das ist wohl normal. Das Bautempo können wir nicht mehr halten und das möchten wir auch gar nicht :-)

Es geht stückchenweise vorwärts, langsamer als gewünscht aber immer noch schneller als gehofft, was natürlich zum großen Teil an der nicht vorhandenen Millionen liegt. Man kann eben nur soviel machen, wie man bezahlen kann.
Leider schlagen Garage, Pflaster für Einfahrt, Zuweg zum Haus und Terassenplatten nicht grad mit Kleingeld zu Buche, so dass wir uns jetzt als erstes für den Bau der Garage entscheiden mussten. Mussten deswegen, weil das Katasteramt die finale Einmessung vom öffentlich bestellten Vermesser haben will. Und das macht ohne Garage keinen Sinn, da der sonst zweimal kommen muss und sich das natürlich auch gut bezahlen lässt.
Da wir die Garage von Anfang an im Bauantrag drin hatten, müssen wir sie halt so langsam mal bauen.

Die Jungs machen auch einen guten Job, die Garage ist schon verputzt und morgen soll das Tor eingehängt werden. Wir haben uns aus Kostengründen erstmal für ein Schwingtor entschieden, obwohl ein Sektionaltor schon netter gewesen wäre. Aber die Preisdifferenz ist nicht ohne und das "gesparte" Geld können wir wieder woanders gut gebrauchen.

Verklinkern werden wir die Garage selber, vom Haus sind noch zwei Paletten Steine über geblieben. Wir lassen uns einen Crashkurs im Verklinkern geben und dann geht's los. Das Tor streiche ich noch in grau, weiß passt nicht zu unseren Fenstern.

Es gibt allerdings ein Problem: Beim Einmessen aller Flurstücke in unserem Gebiet hat irgendwer was falsch gemacht und so haben wir zwischen unserem Grundstück und dem der Nachbarn ein weiteres kleines zylindrisches Flurstück, welches nach hinten immer schmaler wird. Weder wir noch die Nachbarn haben es gekauft und es ist unklar, wem es gehört. Jedenfalls könnte momentan jeder zwischen unseren Garagen durch gehen und käme so an die Rückseite der Häuser. Wir planen, die Vorder-und Rückseite an den Garagen zuzumauern und brauchen noch eine Lösung, wie man das ganze von oben schließen kann, so dass kein Wasser rein kommt, bzw. wenn Wasser reinkommt, wie unten kein Unkraut wächst, um das man sich kümmern muss. Irgendwelche Vorschläge?

Warum die Garagenbauer den Putz in grün gewählt haben, ist uns leider unklar :-)





Ich konnte auch (mit Hilfe der neuen Nachbarin) meinen Mann überzeugen, dass es ohne Vorhänge im Wohnbereich absolut nicht geht :-) Also sind wir hier dem Gemütlichkeitsfaktor wieder ein Stück näher gekommen.
Als nächstes wollen wir uns ein paar Möbel anschauen, die würden im Wohnbereich nämlich auch noch fehlen. Bisher haben wir lediglich zwei Fernsehunterschränke. Bietet nicht grad viel Stauraum und deswegen sieht unser Keller noch genau so aus, wie beim Einzug :-) Die Wände sind immer noch ungestrichen, geschweige denn die Bohrlöcher in der Decke verputzt oder der Boden belegt. Kompletter Rohbau. Das ist das Herbstprojekt :-)





Da wir ja jetzt viel Platz draußen haben und wir die ganze Fläche nicht ungenutzt lassen wollen, haben wir ein "paar" Kürbis-und Zuccinipflanzen ausgepflanz. Sie wurden erst vorgezogen und nun sind sie alt genug, um in den "Garten" zu ziehen. Wenn das gut geht, gibt's im Herbst ganz schön viel Kürbis! Hinzu haben sich neulich zwei Tomatensträucher gesellt. Hoffen wir mal, dass uns die Kaninchen in Ruhe lassen.


Christoph baut fleißig am Waschtisch fürs Hauptbad und auch hier gibt's bestimmt bald einen Bericht.